„Madeira Observer“ 22/21 zum Ausdrucken: Wenn einer Frau ein Satz nicht reicht


Die vierte Auflage

Februar 2019: Ich bin zum zweiten Mal in einem Hostel in Funchal, eine Angestellte geht ihrer Arbeit nach, sie plaudert mit mir, und ich denke: „Über sie musst du eine Erzählung schreiben.“ Ich bringe den ersten Satz zu Computer. Sie liest ihn und sagt: „Ich brauche mehr Sätze.“

Die hat sie bekommen. Daraus entstanden ist die liebe Geschichte „Cliente seguinte“. Der Titel gefiel er nicht, denn er bedeutet „Der nächste Kunde“, doch der Titel blieb. Soeben ist die 4. Auflage dieser Erzählung erschienen, hinzu kommen Reisetagebücher und aktuelle Notizen.

In der Ausgabe 22 der internetten Zeitung „Madeira Observer“ teile ich außerdem mit, welche portugiesischen Wörter ich inzwischen kenne, wenn es um Fußball geht. Hier ausdrucken