„Burgdorfer Kreisblatt/Lehrter Stadtblatt“ gerät ins Fahrwasser vieler Familienbetriebe/Verleger lässt Boot sinken


Burgdorfer Kreisblatt

Ein erster Blick auf die neueste Ausgabe.

Gegründet 1869, vom Madsack-Konzern geschluckt 1986: Das „Burgdorfer Kreisblatt/Lehrter Stadtblatt“ ist ins Fahrwasser vieler Familienbetriebe geraten. Irgendwann kommt eine Generation ans Ruder, die nicht weiß, wie man ein Boot steuert. Das Boot schlägt leck und sinkt. Als Lokalredakteur in Burgdorf habe ich den Untergang selbst miterlebt. Die überregionalen Seiten kamen damals aus Lüneburg. Die mussten jeden Tag von unsäglichen Kommentaren befreit werden. Anderes Unsägliches war hausgemacht.

Mit dem Verleger konnte man darüber nicht diskutieren. Der huschte an allen vorbei in sein Büro und verschanzte sich dort. Wenn ich bei den Technikern vorbeischaute, stand so manches Foto auf so mancher Seite auf dem Kopf, einmal wurde ein Bericht von mir über Gewalt-Videos mit Fotos versehen, die erst am nächsten Tag zu einem Artikel über eine Landschaftsmalerin erscheinen sollten. Versehen waren auch Programm, als mitten im Sommer eine Sonderseite aus Lüneburg über die Einkellerung von Kartoffeln im Winter erschien.

Der letzte Rettungsversuch begann 1984 mit einer neuen Redaktionsmannschaft. Die gab ihr Bestes, wurde aber immer wieder ausgebremst, weil die Technik mit Ansage gegen die Verlagsleitung arbeitete. Der Bierkasten am Morgen im Büro des Technik-Chefs war meistens wichtiger als ein letzter Blick auf die Ausgabe, die aus der Rotation kommen sollte.

Hinter dem Rücken der Redaktion verkaufte der Verleger im Herbst 1985 erst einmal 24,9 Prozent an den Madsack-Verlag. Das erfuhren wir aus einer Kurzmitteilung in der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“. Ein gutes halbes Jahr später war Schluss, einige Verlagsgeschichten erzählte ich damals in „Zwischen den Zeilen, Ingrid“. Diese Erzählung wurde ein Burgdorf-Bestseller. Jeder Dritte las sie. Die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ hielt sie für ein „Lesevergnügen“. Die hatten auch wirklich gut lachen.

Für 2011 plante ich ein Buch über diese Zeitung. Deshalb sicherte ich mir die Domain http://www.burgdorferkreisblatt.de. Interesse an diesem Projekt zeigten aber nur sehr wenige. Also ließ ich es bleiben. Doch die Domain bleibt erhalten. Als Adresse für meine internette Zeitung.

Kommentar verfassen

