Neues aus Schollbrunn: Auch ein Unterfranke will irgendwann nach oben


Wenn ein Dorf wie Schollbrunn im Unterfränkischen 949 Einwohnerinnen und Einwohner hat, dann kommt das Glück irgendwann auch zu André H. In Berlin hätte er länger darauf warten müssen – vielleicht sogar vergeblich auf Anjas Erste Property, Anjas Zweite Property, Beates Erste Property und Beates Zweite Property.

Es war ein kalter Februar-Morgen des Jahres 2012. André H. klopfte vor seinem Schreibbüro in der Hofwiesenstraße den Schnee von seinen Schuhen, öffnete die Tür und machte, bevor er sich an die Arbeit machte, das Licht an. Wieder klopfte es, dieses Mal nicht an seinen Schuhen, sondern an seiner Schreib-Bürotür. Zwei Männer baten um Einlass, der zu seinem Besten sein sollte, sagten die Männer aus Frankfurt, die einen Geschäftsführer suchten, der alles durfte, außer die Geschäfte führen. Das sei nicht nötig, wenn nicht sogar unerwünscht. Der Anja und der Beate gehörten zwar sehr viele Häuser in Deutschland, aber darum gekümmert habe man sich noch nie. Warum sollten wir daran etwas ändern?, fragten die beiden Männer.

Das fragte sich André H. ebenfalls und freute sich auf die neue Aufgabe, Mieterinnen und Mieter zur Aufgabe zu zwingen. Die beiden Männer versicherten ihm zum Abschied, dass mit Ärger kaum zu rechnen sei, weil es sozusagen in Frankfurt vorgeschaltet eine Anjas- und Beate-Adresse gebe, die erstens alle zwei Jahre im Handelsregister geändert werde und zweitens noch nie gestimmt habe. Das sei nicht weiter schlimm, meine auch der Gesetzgeber, falsche Adressen im Handelsregister seien durchaus nicht selten und das Höchste der möglichen Strafen sei ein Bußgeld von 5 000 Euro. Demnächst werde ihm ein Stapel Vollmachten zugeschickt, diese Vollmachten müsse er nur unterschreiben – aber schreiben könne er ja als Inhaber eines Schreibbüros. Da nickte André H. und wusste, als sich die beiden Männer verabschiedet hatten: Das Glück hatte vor seiner Tür gestanden. An einem kalten Morgen im Februar des Jahres 2012.

Siehe auch http://www.zweisechsdreiachtvier.de „Wer wagnert“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s