Bundestagswahl in Wilhelmshaven: Ist meine Erststimme doch mehr wert als ein kleines Glas Marmelade von dem CDU-Kandidaten Hans-Werner Kammer?


Das erlebe ich auch nicht jeden Sonntag: Eine hübsche Frau ruft mir zu „Herr Tjaden, heute besteche ich Sie mal.“ Ich steige von meinem Rad, sie drückt mir ein kleines Glas Marmelade in die Hand. „Heute: Wählen gehen! CDU. ´Sonnige Grüße´ von Hans-Werner Kammer.“ Bei diesem Wahlgeschenk handelt es sich um „handgemachten Brotaufstrich mit 44 Prozent Aprikosen, 22 Prozent Orangensaft, Zucker und Geliermittel Pektin“ aus der www.diemarmeladenmanufaktur.de, die in Münster ihren Sitz hat. Hans-Werner Kammer dagegen hat bislang einen Sitz im Bundestag. Den bekam er 2009 über die CDU-Liste. Dieses Mal muss er die Wahl direkt gewinnen, sein Listenplatz reicht nicht. Wenn er so viele Erststimmen bekäme wie im Brotaufstrich Aprikosen sind, würde es reichen. Aber: Reicht solch ein Wahlgeschenk für meine Stimme? Möglicherweise nicht.

Nach dieser Begegnung vor einem Café in der Bismarckstraße habe ich beschlossen: Ich zögere meine Stimmabgabe bis zum letzten Moment hinaus. Das könnte darauf hinauslaufen, dass ich weitere Wahlgeschenke bekomme. Vielleicht sogar noch vor dem Wahllokal, das sich im evangelischen Kindergarten im Inselviertel befindet. Eine frühere Geschenkübergabe wäre mir allerdings lieber, weil ich gern Zeit hätte für einen Vergleich der Kammer-Marmelade mit den anderen Zugaben.

Als bestechlich hat sich heute auch schon mein Jagdterrier erwiesen. Er ließ sich von einer FDP-Frau mit Leckerlis füttern. Aber der ist immer bestechlich…Gestattet sei mir noch diese Bitte: Nur Frauen für die Geschenkübergabe auswählen, die so hübsch sind wie die CDU-Wahlhelferin. In dieser Hinsicht bin ich ein wenig verwöhnt…

Kommentar verfassen

