Oberbürgermeisterwahl in Hannover: Lob für das Wahlamt – anders als in Wilhelmshaven


Dienstag habe ich Post aus Hannover bekommen. Eine Künstlerin, ein Studienrat, ein Arzt und ein Angestellter schickten mir Unterstützerunterschriften für die Oberbürgermeisterwahl in Hannover. Die leitete ich sofort an das Wahlamt der niedersächsischen Landeshauptstadt weiter. Dass sie angekommen sind, wurde mir heute bestätigt. Mitgeteilt wurde mir auch, dass alle Unterschriften gültig sind. Das ist vorbildliches Verhalten. Aber nicht selbstverständlich.

Weiß ich seit der Oberbürgermeisterwahl in Wilhelmshaven. Dort wurde am 11. September 2009 ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Im Oktober 2008 meldete ich meine Kandidatur an. Als Erste unterschrieb eine gewisse Marion R. Diese Wilhelmshavenerin schrieb anschließend einen kritischen Leserbrief an die „Wilhelmshavener Zeitung“ und fragte, warum meine Kandidatur bislang verschwiegen worden war. Dieser Brief wurde nicht veröffentlicht.

Immer wieder radelte ich zum Wahlamt und steckte Formulare mit Unterstützerunterschriften in den Briefkasten. Die erste Reaktion dieser Behörde bekam ich kurz vor Fristablauf für Unterstützerinnen und Unterstützer. Da ich an der angegebenen Zahl der Unterschriften zweifelte, bat ich um nähere Angaben. Daraufhin teilte mir das Wahlamt die Namen meiner Unterstützerinnen und Unterstützer mit. Sofort fiel mir auf: Marion R. fehlte in dieser Liste. Also legte ich Protest ein und bekam zur Antwort, dass meine Beschwerde unberechtigt sei. Deshalb ließ ich Marion R. ein zweites Mal unterschreiben und gab dieses Formular ebenfalls beim Wahlamt ab. Danach verzichtete ich auf meine Kandidatur.

Nachzulesen in „Wahl Spezial – Gelebte Demokratie an der Jade“, erschienen bei www.lulu.com

Über die Oberbürgermeisterwahl in Hannover werde ich keine Broschüre schreiben müssen…

www.heinzpetertjaden.de

 

Kommentar verfassen

